TBC im OP

Alexander Runge  
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Hygienemaßnahmen bei TBC Patienten im OP und Intensivbereich

Infektiöses Material bei pulmonale TBC:

·         Aerosol von resp. Sekret

Infektiöses Material bei extrapulmonale TBC sind je nach Lokalisation:

·         Wundsekret

·         Urin

·         Gewebe etc.

Notwendige Schutzkleidung:

·         Schutzkittel

·         Handschuhe

·         Steriles Team: doppelte Handschuhe

·         Indikation der Händedesinfektion beachten!

·         Händedesinfektion 2x30 sec.

·         Mundnasenschutz: FFP 3 Masken bei aerosolproduzierenden Maßnahmen z.B. Intubation

·         Schutzbrille bei Gefahr von verspritzendem Sekret z.B. Jet- Lavage

Flächendesinfektion:

·         OP-Saal: alle kontaminierte Flächen werden mit Dismozon gereinigt

Abfall:

·         Intensiv erregerhaltiges Material als C-Müll entsorgen. Schwarze Plastikkübel sind über Herrn Langbein anzufordern

Wäsche:

·         Intensiv erregerhaltige Wäsche geschlossen als infektiöse Wäsche (gelber
Wäschesack) entsorgen

Geräte:

·         Narkosegerät kompletter Wechsel des Schlauchsystems einschließlich Kreisteil

·         Bei offener TBC muss die RTL Anlage auf Unterdruck umgestellt werden!

·         Im Aufwachraum werden Patienten im Isolierbereich überwacht

 

 
 
 
 
 

 
 
 
 
 
 

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