ITS: ZVK Hot

Michael Olbrecht  
1826   0   2   0   0  
ITS: ZVK

Zentraler Venenkatheter (ZVK)

Indikation

  • parenterale Ernährung
  • invasives hämodynamisches Monitoring (z.B. PiCCO)
  • hochdosierte Katecholamintherapie
  • Gabe zentralvenös zu applizierender Substanzen
  • kontinuierliche/ intermittierende Nierenersatzverfahren
  • desolate periphere Venenverhältnisse und absehbar längerfristige (> 6 Tage) dauernde i.v.-Therapie

Katheteranlage und Vermeiden katheterassoziierter Infektionen

  • Sterile Kautelen (Mütze, Mundschutz, steriler Kittel, sterile Handschuhe, steriles Abdecktuch; Händedesinfektion)
  • standardisierte Sets zur Katheteranlage oder zum Wechsel
  • Zum Anlegen der Katheter ist das Benutzen des Ultraschallgerätes obligat. Dabei soll das Punktieren visualisiert werden.
  • Punktionsort: V. jugularis, V. subclavia, V. femoralis
  • Kritische Entscheidung über die Anzahl der voraussichtlich benötigten Lumina!
  • Durchsichtiger Verband, Wechsel nur bei Verschmutzung, Blutverkrustung etc., Sonst erst ab dem 5.Tag
  • Keine Wechsel über Draht beim Verdacht katheterassoziierter Infektionen! Hier ZVK-Neuanlage, 1x1 g Vancomycin i.v.
  • Zuspritzeinrichtung vor Bestücken desinfizieren
  • 3-Wege-Hähne mit Verschlussstopfen schließen, wenn der ZVK-Schenkel nicht benutzt wird

Wechsel von liegenden Kathetern

  • Bei allen Patienten, die uns von anderen Krankenhäusern verlegt werden, sind bei Aufnahme sämtliche Katheter zu wechseln.

 

ZVK Protokoll nicht vergessen! (siehe Bilder im Anhang)

SOP Kopfdaten

Alle anzeigen: HK Plauen

Changelog

ZVK Protokoll